Daniela Weber

Seit inzwischen über fünfzehn Jahren betreue ich im Rahmen der Diplomwerkstatt Studierende bei ihren Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten – und seit über 3 Jahren gebe ich Online-Kurse in der WeKnow-Studienwerkstatt dazu. Zudem betreue ich Studierende direkt an Hochschulen und habe auch in diesem Bereich schon Kurse konzipiert. Ich habe vieles erlebt, von Planungen Jahre im Voraus bis hin zum Versuch, in zwei Wochen eine ganze Diplomarbeit zu verfassen (manchmal mit Erfolg, wenn auch kundenseits am Rande des Nervenzusammenbruchs). Meine Erfahrungen mit dem Studiensystem als Dozentin und Beraterin für Lernkonzepte und ganz besonders den Anforderungen an Abschlussarbeiten fließen ebenso in meine Bücher ein wie eingängige Beispiele, die sich im Coaching bewährt haben. Mein Anliegen ist, eigentlich komplizierte Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie mit Humor und Leichtigkeit verständlich werden. Das macht mich als Autorin der Für-Dummies-Serie erfolgreich und verschafft allen Beteiligten in Webinaren, Workshops und in Coachingstunden heitere Momente.